Willkommen 2018

Jetzt ist es wieder so weit; die Stadtratstasche ist gepackt, die Vorlagen für nächste Woche gelesen und die Termine noch mal aufgefrischt. Morgen geht es wieder los. 2018 wird sicher politisch ein spannendes Jahr. Noch ist unklar, wie unsere Bundesregierung aussehen wird und die Landtagswahlen werfen ihre Schatten voraus. Da kandidieren ja auch Menschen, die mir sehr wichtig sind – allen voraus die liebe Gülseren Demirel, der ich von ganzem Herzen den Einzug in den Landtag wünsche. Ich will es aber nicht beim Wünschen lassen, sondern hoffe, dass ich sie auch intensiv im Wahlkampf unterstützen kann. Für mich selbst merke ich, dass ich immer zufriedener mit der Entscheidung bin, nicht mehr zu kandidieren. Familie und Freunde werden mir immer wichtiger und ich kann mir ein Leben nach dem Rathaus sehr gut vorstellen. Doch bis dahin vergeht noch einige Zeit und die werde ich nicht mit Däumchendrehen verbringen 😉

Veröffentlicht in Allgemein

Der jährliche Endspurtwahnsinn

So, jetzt bin ich wieder richtig angekommen: Ausschussvorlagen kann ich kaum mehr transportieren, weil sie zu schwer sind und die Ausschüsse sind deutlich länger als üblich – sprich wir sind am Jahresende angekommen. Und wie jedes Jahr werden wir es wieder überleben ;-). Waren letzte Woche wirklich spannende Diskussionen. Natürlich ging es ums Stadion an der Grünwalder Straße, aber wichtiger fand ich die Aussprache zum Armutsbericht und vor allem die Auseinandersetzung zum Bericht über das Bürgerschaftliche Engagement. „Wieviel Kritik an München darf so ein Beirat formulieren?“ Ich denke, so viel wie nötig. Wir müssen einfach sehen, dass die Rahmenbedingungen schlechter werden und gegensteuern. Zuviel Steuerung schadet der Innovation und der Kreativität, und das wäre sehr schade für München.

Veröffentlicht in Allgemein

Wieder da!!!

Habt ihr mich schon vermisst? Ich mich nicht ;-). Urlaub ist einfach super und Indonesien ein so tolles Land – da hätte ich es schon noch eine Zeitlang ausgehalten. Aber jetzt heißt es hier zum Endspurt anzugreifen. Es liegen noch einige wichtige Entscheidungen an und Plätzchen müssen auch gebacken werden, und Geschenke fehlen und Glühwein muss ich trinken – ihr seht also: Stress pur!!!

Veröffentlicht in Allgemein

WÄHLEN GEHEN!!!!!

Am Sonntag ist Bundestagswahl und ich weiß nicht, ob ich die Ergebnisse überhaupt wissen will. Die Umfragezahlen sind gruselig. Und mir wird übel bei der Vorstellung, dass jetzt nach so vielen Jahrzehnten eine Nazipartei in den Bundestag einziehen wird. Da werden diese Verbrecher im Reichstagsgebäude sitzen, dort, wo Hitler und seine Mittäter ihre widerliche Politik vertonen konnten. Ein schrecklicher Gedanke. Dabei ist der Wahlkampf für uns super gelaufen. An Infotischen, beim Haustürwahlkampf , wo auch immer, war die Stimmung gut und wir bekamen viel Unterstützung. Die ständigen Pöbeleien der letzte Wahlkämpfe gab es kaum. Das vermittelt ein gutes Gefühl. Aber leider wird das durch die Umfragen nicht bestätigt.
Also , Leute, geht zum Wählen, bitte!!! Natürlich am besten GRÜN, weil wir einfach die besten sind, aber vor allem DEMOKRATISCH! Darauf kommt es jetzt an.

Veröffentlicht in Allgemein

Bundestagswahlen

Noch gut zwei Wochen und dann wird wieder mal ein neuer Bundestag gewählt. Liegt mir dieses Mal ziemlich im Magen. Natürlich in erster Linie, weil wohl mit der AfD zum ersten Mal nach der Nazidiktatur eine Partei einziehen wird, die weit rechts der CDU/CSU angesiedelt ist. Das ist schrecklich und ich verstehe nicht, wie gerade in unserem Land sich so eine Stimmung entwickeln konnte. Es geht uns gut – und zwar allen! Auch die Ärmsten der Armen erfrieren nicht unter Brücken oder müssen Hunger leiden. Ja, es gibt viel soziale Ungerechtigkeit und die müssen wir angehen. Doch so eine Verachtung und Verteufelung der derzeitigen Politik kann ich nicht nachvollziehen. Gestern sah ich einen Bericht über eine Wahlveranstaltung von Merkel im Osten Deutschlands. Sie wurde ausgepfiffen, niedergeschrieen, bedroht. Und die Nachfragen des Journalisten bei den Krakelern rief so einen Hass und Wut hervor, dass mir Angst wurde. Dabei waren das auf den ersten Blick ganz normale Leute. Männer und Frauen jeden Alters, aber einige konnten gar nicht mehr in ganzen Sätzen reden in ihrer Wut. Ich bin kein Merkelfan – sonst wäre ich nicht bei den GRÜNEN – aber was da so geäußert wurde, das geht gar nicht. Mich macht das traurig und wütend und hilflos. Wir müssen noch aktiver werben für die Demokratie in unserem Land. In unserem Stadtteil wird das Demokratiemobil des KJR unterwegs sein. Ich hoffe, dass wir so Menschen dazu bringen, demokratisch zu wählen.
Dann bin ich auch unglücklich, dass unsere Doris Wagner, die die GRÜNEN schon vier Jahre im Bundestag vertreten hat, leider einen nicht sehr aussichtsreichen Listenplatz hat und wohl nicht mehr gewählt werden wird. Toll finde ich, dass sie trotzdem aktiv Wahlkampf macht und uns hier im Norden nicht hängen lässt. Danke, liebe Doris!

Veröffentlicht in Allgemein

Ferien in München – SUPER

Ich liebe Ferien und wenn das Wetter so ist, wie bisher, halte ich es in München sehr gut aus. Faul im Garten liegen, zum See fahren, Enkelkind bespielen – so lässt es sich leben. Ich mache weiter so und wünsche allen anderen, die auch in München sind, genausoviel Spaß und Muse wie ich sie habe!

Veröffentlicht in Allgemein

Der Sommerstress geht wieder los

Gut, dass es heute regnet. Ich ersticke in Ausschussvorlagen und Aufsichtsratsunterlagen. Das wäre bei schönem Wetter ein Albtraum, aber so passt es schon. Wird jemals eine Stadtratsmehrheit die Verwaltung davon überzeugen, dass das Rathausleben nach den Sommerferien bzw nach der Weihnachtspause weiter geht? Ich werde das wohl nicht mehr erleben. Immer wieder werden in die letzten Ausschüsse Unmengen an Themen gestopft – leider auch ganz wichtige, die dann in meinen Augen zu kurz kommen.
Dafür hatte ich mit der Eröffnung des Bücherschrank am Ackermannbogen und der 10 Jahresfeier der Kindervilla 3 Eichen gestern zwei sehr schöne Termine. Dieses neue Stadtteil hat sich wirklich großartig entwickelt. Ich hoffe, dass bei uns die Bayernkaserne im Kleinen eine ähnliche Entwicklung nimmt. Dann könnte ich mir einen Umzug gut vorstellen. Im Münchner Norden will ich auf jeden Fall bleiben. Mir gefällt es hier.

Veröffentlicht in Allgemein

Freizeit

Wartet ihr auf wichtige Inhalte? Fehlanzeige! Ich habe die Ferien dazu genutzt nichts zu tun. Das kann man auf einer Radltour nach Wien wunderbar machen. Es gibt nichts besseres, wenn man den Kopf mal frei bekommen möchte. Wir haben tolles Wetter gehabt, genau die richtige Mischung aus Sport, Kultur, Landschaft, Geschichte und leckerem Essen und Trinken. Ich hoffe, dass die Erholung noch bis zu den Sommerferien anhält und dann ihre Fortsetzung erhält 😉

Veröffentlicht in Allgemein

SOMMER!!!!!

Endlich ist es mal wieder richtig warm! Da freue ich mich gleich doppelt auf die Ferien. Raus aus dem Rathaus und lange Radltouren – so bekommt man den Kopf wieder frei. Die letzte Zeit war zwar nicht irre anstrengend, aber die ständig wechselnden Themen und enggetaktete Termine gehen schon manchmal an die Substanz. Toll war letzte Woche die Verleihung des Münchner Bürgerpreises für Demokratie – gegen Vergessen. Die Schülerinnen und Schüler aus Haar, die sich mit dem Thema Euthanasie in einem Theaterstück auseinandergesetzt haben, zeigten uns einen Ausschnitt aus ihrer Aufführung und schon die kurze Zeit machte mich bewegt und betroffen. Vielleicht schaffe ich es ja mal das ganze Stück irgendwo zu sehen. Der Ehrenpreis ging an Romani Rose und der hat sich das wirklich verdient für seine jahrzehntelange Arbeit für die Rechte von Sinti und Roma. Gerade nach unserer Reise nach Rumänien ist mit mir die Wichtigkeit dieser Arbeit noch mal klarer bewusst.

Veröffentlicht in Allgemein

Fremdschämen

Die Vollversammlung letzte Woche war ein Albtraum! Ja, das Oktoberfest ist toll, super, gigantisch und überhaupt. Aber der Auftrieb der am Mittwoch im Rathaus war, erklärt das nicht. Und die Diskussion über die Wiesn war über Strecken mehr als peinlich. Da kann man nur hoffen, dass wenig Menschen die Versammlung im Netz verfolgt haben.
Allerdings muss ich gestehen, dass mein Auftritt zum Thema Fußball EM 2024 auch recht doof war. Mein erster Satz war zwar, dass wir den Spielen zustimmen werden, dann sind mir aber nur Argumente dagegen eingefallen. Wir hätten wohl wirklich dagegen stimmen sollen, aber das habe ich bei der Fraktionssitzung nicht gut überlegt. Naja, es gibt schlimmere Fehler, aber ärgerlich ist es doch.

Veröffentlicht in Allgemein

Aktuelles

Letzte Tweets